· 

# 40 Geburtstagsfeier und alles was dazu gehört...

Es ist soweit: mein kleiner Großer ist 5 geworden! Kaum zu glauben!

Das Ereignis haben wir ordentlich gefeiert, zum ersten mal überhaupt gab es eine richtige Party!

Es wurden ziemlich viele Kinder eingeladen und ich habe mich ziemlich ins Zeug gelegt.

 

Als allererstes mussten natürlich Einladungen hin. Ich habe ziemlich lange rumgefrimmelt, bis ich das gewünschte raushatte. 

Entstanden ist eine Karte (bzw 10!) mit einem Glubschaugemonster. Diese könnt ihr weiter unten runterladen.

Ich hatte zwei Schriftarten ausprobiert. Der oben angezeigte ist von Brother ScanNCut Type Converter und heißt FlemishScript BT. Ich konnte nur zwei Karten damit anfertigen.

 

Das hat ziemlich lange gedauert, da die Schrift Doppellinien hat und die Ausführung mit dem Plotter ziemlich lange dauert. 

Die anderen 8 Karten habe ich mit Schrift aus Inkscape verfeinert. Die heißt Hershey Text und ist unter Erweiterungen > Rendern > Hershey Text zu finden.

Es ging einfacher und schneller, vor allem wenn man bedenkt, dass es so viele Karten sind. Für solche große Papierarbeiten habe ich mir extra eine lange Schneidematte besorgt. Diese hat sich schon mehrmals bewährt und ich kann sie jedem ScanNCut-Besitzer nur empfehlen.

 

Einen Geburtstagspulli gab es natürlich auch. Nur das Fotografieren habe ich nicht mehr geschafft. Es wurde nämlich fast sofort angezogen und nicht mehr ausgezogen. Der Geburtstag ist schon fast 3 Wochen her, also könnt ihr euch vorstellen, wie es jetzt inzwischen aussieht...

Ich kann nur sagen, das Thema war Star Wars und mein Mann hat einen Chewbacca gezeichnet, ich habe es dann mit Inkscape konvertiert und geplottet.

 

Wie gesagt, Star Wars ist im Moment beim Petzi angesagt, aber zum Glück nur alles was mit Lego zu tun hat.

Die Wünsche wurden größtenteils erfüllt und nun hausen bei uns ziemlich viele Lego-Star-Wars Roboter, Flugdinge und alles andere mögliche... Ich steige da nicht mehr durch!

 

Es gab sogar einen Star Wars Kuchen! Und den will ich mit Stolz zeigen!

Die Idee habe ich von Plottermarie. Mein Mann hat also wieder die beliebte Star Wars Figur gezeichnet, ich die bearbeitet und anschließend mit dem Plotter mit Lebensmittelstiften auf Fondantpapier gezeichnet und geschnitten. Das Ergebnis hat volle Punktezahl erreicht! Die Kinder waren sowas von begeistert!

 

So! Und nun sind hier die Dateien. Ihr könnt mich gerne anschreiben, sollte irgendwas nicht funktionieren oder falls ihr noch Fragen habt.

Viel Spaß damit!

 

Download
Einladung mit Monster von MOЁ.fcm
exe File 45.8 KB
Download
Einladungstext von MOЁ.svg
Scalable Vector Bild 18.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0